TAG

Reading Habits (TAG #2)

Hello, ich habe wieder einmal einen TAG für euch. Ich habe ihn bei Melanie liest gefunden. Ihr Blog und ihr Youtube. Ich finde sie sehr sympathisch. Ich wurde zwar nicht getaggt, aber darüber sehe ich hinweg. Denn ich finde Tags kann man immer machen, egal ob getaggt oder nicht. Ich finde den TAG von den Fragen her sehr interessant und hoffe dir geht es genau so. Dann fangen wir mal an:

1. Hast du einen bestimmten Platz zu Hause zum Lesen?

Ich lese so gut wie immer in meinem Bett. Oder auf meinem Stuhl, aber auch da liegen die Beine auf meinem Bett. Beim lesen zu Hause brauche ich meistens sehr viel Platz, da ich mich ständig umlege und das Bein anders hinlege und mich aufsetze und wieder hinlege. Ja ich bin sehr komisch 😀

2. Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier?

Meine Lesezeichen verschwinden immer dann wenn ich sie brauche. Keine Ahnung wohin. Denn soabld ich sie nicht mehr brauche liegen sie wieder dort wo sie davor hätten sein sollen. Aber wenn ich sie denn dann mal habe oder finde benutze ich sie auch. Ansonsten muss eben ein Kassenzettel oder so herhalten.

3. Kannst du irgendwo aufhören in einem Buch zu lesen oder wartest du bis ein Kapitel zu Ende ist oder bis du 50 – 100 Seiten gelesen hast?

Ich versuche immer bei einem Kapitel zu enden. Aber das ist oft gar nicht so einfach. Denn im Durschnitt lese ich 50-100 Seiten und dann brauche ich mal kurz eine Pause. Aber es gibt ja Bücher die haben 3 recht kurze Kapitel (10-20 Seiten) und dann plötzlich ein Kapitel mit 60 Seiten. Da kann ich dann nicht anders als im Kapitel aufzuhören. Das gleiche natürlich wenn ich unterwegs lese. Der Fahrer wartet nicht bis ich das Kapitel zu ende gelesen habe.

4. Isst oder trinkst du während des Lesens?

Essen nein, trinken vergesse ich. 😀 Also ich vergesse nicht unbedingt darauf, aber ich bin meistens zu faul oder zu gefesselt um zu unterbrechen. Wenn ich dann aber merke das Kapitel hat noch 30 Seiten, dann reiße ich mich schon mal los um etwas zu trinken.

5. Multitasking: Musik oder Fernsehen während du liest?

Ich höre fast immer Musik während dem lesen. Fernsehen lenkt mich ab einer gewissen Lautstärke zu sehr ab. Und es darf nichts laufen was mich interessiert, sonst geht gar nichts mehr. Dann muss ich aufhören zu lesen.

6. Ein Buch oder mehrere Bücher gleichzeitig?

Meistens nur ein Buch. Es kommt schon mal vor das ich mehr gleichzeitig lese aber das dann nur weil mich eines nicht wirklich interessiert und ich in dem Buch am Tag nur 50 Seiten lesen würde. Oder weil es ein Sachbuch ist, das kann man meiner Meinung nach nur schwer einzeln lesen.

7. Zuhause lesen oder überall?

Überall! Sobald ich länger öffentlich fahre nehme ich mein Buch zur Hand. Manchmal lese ich auch an meinem Handy, wenn ich kurz warten muss. (5-15 Minuten)

8. Laut lesen oder still im Kopf („normales“ Lesen)?

Gibt es Menschen die laut lesen? Außer natürlich Kinder die es gerade erst lernen. Ich lese auf jeden Fall still im Kopf. Abgesehen davon wenn ich  Texte o.ä überarbeite. Dann lese ich gewisse Stellen schon mal laut vor um nach der Kommasetzung zu schauen, oder nach dem Klang.

9. Überspringst du Passagen aus einem Buch oder sogar Seiten?

Eigentlich nicht, nein. Bis jetzt hätte ich das in keinem Buch getan. Es gibt Passagen die Überfliege ich, weil ich die Stelle bereits kenne. Oder weil es ein Thema ist das ich nicht wirklich lesen kann. Aber ganz überspringen tue ich nie.

10. Den Buchrücken brechen oder ihn so belassen, dass er im besten Falle wie neu aussieht?

Ich breche Buchrücken nie absichtlich. Wenn er mir mal bricht, ist es so. Aber ich versuche meine Bücher vorsichtig zu lesen, aber nicht zu vorsichtig, sonst macht das lesen keinen Spaß mehr. Wenn ich ständig daran denken muss das Buch in genau dem Winkel aufzuschlagen, um ihn nicht zu brechen.

11. Schreibst du in deine Bücher?

NEIN! :O Das arme Buch. Also ja in meine Mathebücher habe ich das früher, aber da musste ich. Das einzige was ich mal mache ist mir stellen mit Post it’s makrieren wenn ich sie wirklich gut fand. Oder darauf später in meiner Rezension z.B. bezug nehmen möchte.

12. Wen taggst du?

Da ich keine Ahnung habe wem ich taggen könnte, sage ich hiermit: Jeder der mitmachen möchte ist hiermit offizell von mir getaggt.

Ich hoffe der TAG hat euch gefallen und wir sehen uns beim nächsten mal wieder. Natürlich kannst du mir deine Antworten in die Kommentare schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.